Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der FIXLO GmbH
Stand: 20. Mai 2025
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Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung der Online-Plattform fixlo.de (nachfolgend "Webseite" oder "Dienst" genannt) und aller damit verbundenen Subdomains und Subseiten (z.B. booking.fixlo.de). Sie regeln die Rechte und Pflichten der FIXLO GmbH (Peterstraße 4, 02826 Görlitz, Deutschland) als Diensteanbieterin einerseits und der Nutzer bzw. Kunden andererseits. Mit der Nutzung der Website bzw. mit Erteilung eines Auftrags an die FIXLO GmbH akzeptieren Sie diese AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch. Der Begriff "Kunde" bezeichnet sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, die unsere Dienstleistungen buchen.
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Anbieter und Impressum
Anbieter und verantwortlich im Sinne von § 5 TMG ist die FIXLO GmbH, Peterstraße 4, 02826 Görlitz, Deutschland, eingetragen im Handelsregister Dresden (HRB 46583). Geschäftsführer: Mateusz Idziński. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123456789 (nach § 27a UStG). Verantwortlich für den Betrieb der Webseite und Anbieter der Dienstleistungen ist die FIXLO GmbH. Die FIXLO GmbH erbringt Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen (z.B. an Haushaltsgeräten, Installationen) sowie Kleinmontagen (z.B. von Möbeln) für private und gewerbliche Kunden. Verträge über diese Dienstleistungen werden ausschließlich mit der FIXLO GmbH geschlossen. Die vereinbarten Leistungen können durch eigene Mitarbeiter oder beauftragte Subunternehmer erbracht werden; die FIXLO GmbH bleibt in jedem Fall gegenüber dem Kunden verantwortlich für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung. Kontakt: Tel. +49 1522 6405663, E-Mail office@fixlo.de.
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Technische Voraussetzungen
Um die Webseite nutzen zu können, muss der Kunde folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone o. Ä.) mit aktiviertem JavaScript und einer aktuellen Version eines Standard-Webbrowsers (z.B. Chrome, Firefox, Edge, Safari, Opera).
- Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln. Die Kosten für einen funktionsfähigen Internetzugang trägt der Kunde selbst.
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Verfügbarkeit der Webseite
Die FIXLO GmbH bemüht sich, die Webseite 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche verfügbar zu halten. Vorbehaltlich zwingend gesetzlicher Vorschriften besteht jedoch keine Garantie für dauerhafte oder unterbrechungsfreie Erreichbarkeit. Vorübergehende Ausfälle können z.B. durch Wartungsarbeiten, Updates oder Störungen außerhalb der Kontrolle der FIXLO GmbH (z.B. höhere Gewalt, Störungen der Internetverbindung) verursacht werden. Die FIXLO GmbH wird – soweit möglich – über geplante Wartungsfenster auf der Webseite informieren. Die Haftung der FIXLO GmbH für eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit der Webseite ist ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
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Zulässige und unzulässige Nutzung
Der Kunde verpflichtet sich, die Webseite und ihre Inhalte nur für rechtmäßige Zwecke und im Einklang mit diesen AGB sowie dem geltenden Recht zu nutzen. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt:
- rechtswidrige, beleidigende, pornografische, verleumderische, diskriminierende oder sonstige ungesetzliche Inhalte über die Plattform zu verbreiten oder hochzuladen sowie durch die Nutzung der Plattform gegen Rechte Dritter (z.B. Urheber- oder Persönlichkeitsrechte) zu verstoßen;
- den Dienst für Aktivitäten zu verwenden, die als unlauteren Wettbewerb gelten, oder Spam zu versenden (z.B. unaufgeforderte Massenwerbung);
- falsche oder irreführende Angaben zu machen (z.B. unzutreffende Daten in Formularen);
- die Sicherheit der Systeme zu beeinträchtigen, insbesondere keinen unbefugten Zugriff auf technische Einrichtungen der FIXLO GmbH oder Dritter zu versuchen (z.B. Hacking) oder Schadsoftware zu verbreiten.
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Meldung von Verstößen
Wenn jemand der Ansicht ist, dass auf der Webseite rechtswidrige Inhalte oder sonstige Gesetzesverstöße vorliegen (z.B. Verletzung von Rechten Dritter), kann er dies der FIXLO GmbH melden. Zuständig ist die E-Mail-Adresse office@fixlo.de. Die Meldung sollte möglichst die folgenden Informationen enthalten:
- Genaue Hinweise auf die beanstandeten Inhalte und eine Begründung, warum diese rechtswidrig sein sollen;
- die URL oder andere Angaben zur Lokalisierung der beanstandeten Inhalte auf der Webseite;
- Name und E-Mail-Adresse der meldenden Person.
Nach Eingang einer ordnungsgemäß begründeten Meldung wird die FIXLO GmbH den gemeldeten Inhalt unverzüglich prüfen. Gegebenenfalls entfernt oder sperrt die FIXLO GmbH die Inhalte nach den gesetzlichen Vorgaben (z.B. Digital Services Act, EU-Verordnung 2022/2065) und arbeitet ggf. mit den zuständigen Behörden zusammen.
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Nutzung elektronischer Dienste
Die folgenden Funktionen der Webseite stehen dem Kunden zur Verfügung:
- Buchungsformular: Der Kunde kann über ein Online-Formular einen Auftrag erteilen. Dazu gibt er alle erforderlichen Daten (z.B. Name, Adresse, Fehlerbeschreibung, Wunschtermin/uhrzeit) ein und sendet das Formular ab. Dieser Service ist kostenlos. Die Übermittlung des Formulars allein begründet noch keinen verbindlichen Vertrag (siehe Abschnitt "Vertragsschluss").
- Kontaktformular: Der Kunde kann über ein Kontaktformular oder per E-Mail Nachrichten an die FIXLO GmbH senden (z.B. Fragen oder Anfragen ohne konkrete Bestellung). Nach Absenden erhält der Kunde eine Bestätigung und die FIXLO GmbH bemüht sich, zeitnah zu antworten.
- Newsletter: Der Bezug des Newsletters erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden. Bei der Anmeldung gibt der Kunde seine E-Mail-Adresse (und optional weitere Daten) an. Anschließend erhält er eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-In). Der Newsletter enthält Informationen zu neuen Angeboten, Aktionen usw. Der Kunde kann den Newsletter jederzeit durch Klick auf den Abmeldelink in einer Newsletter-E-Mail oder durch eine E-Mail an office@fixlo.de abbestellen. Die Abmeldung ist unmittelbar nach Ausführung wirksam.
- Blog: Inhalte (Artikel, Beiträge) im öffentlichen Blog der Webseite stehen allen Besuchern kostenfrei zur Verfügung. Das Lesen oder Betrachten dieser Inhalte erfordert keinen Login oder die Angabe von Daten.
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Keine Gebühren für die Basisreichung
Die Nutzung der Webseite (z.B. Surfen, Lesen von Inhalten, Ausfüllen von Formularen oder Nutzung des Blogs) ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich Kosten für den Internetzugang fallen an. Für die tatsächliche Erbringung von Dienstleistungen gelten gesonderte Preise, die im Rahmen der Vertragsabwicklung vereinbart werden (siehe unten).
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Kontakt und Kommunikation
Die Kommunikation zwischen dem Kunden und der FIXLO GmbH erfolgt hauptsächlich elektronisch – insbesondere per E-Mail an office@fixlo.de oder telefonisch unter +49 1522 6405663. Auf diesem Weg kann der Kunde Anfragen, Terminänderungen, Beschwerden oder sonstige Mitteilungen an die FIXLO GmbH senden. Die FIXLO GmbH wird die vom Kunden angegebenen Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) nur zur Vertragsabwicklung und Servicekommunikation verwenden (z.B. für Buchungsbestätigungen, Rückfragen, Terminabsprachen). Weitere Kontaktdaten (z.B. Postanschrift, Geschäftszeiten) sind dem Impressum auf der Webseite zu entnehmen.
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Informationen über Angebote und Preise
Auf der Webseite werden Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen, deren Beschreibungen und Richtpreisen veröffentlicht (z.B. im Bereich "Dienstleistungen"). Alle Preise sind in Euro (EUR) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt. Die angegebenen Preise beziehen sich auf den Standard-Leistungsumfang. Der endgültige Preis für eine Leistung kann je nach individueller Situation des Auftrags (z.B. Umfang der Arbeiten, Anfahrtsweg, benötigte Ersatzteile) variieren. Der Kunde wird über den endgültigen Preis bei Terminvereinbarung bzw. im Angebot informiert. In der Regel wird der ungefähre Preis im Buchungsformular nach Auswahl des Termins angezeigt.
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Auftragserteilung
Der Kunde kann einen Dienstleistungsauftrag auf verschiedene Weisen erteilen:
- Online-Buchungsformular: Der Kunde füllt auf der Webseite das Buchungsformular aus (Angaben zur gewünschten Leistung, Adresse, Wunschtermin etc.) und übermittelt es. Damit macht er ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss.
- Telefon: Der Kunde ruft unter +49 1522 6405663 an und übermittelt einem Mitarbeiter die Auftragsdetails. Dieser trägt die Daten ins System ein und kann dem Kunden direkt verfügbare Termine nennen oder ein Angebot erstellen.
- E-Mail/Kontaktformular: Der Kunde sendet seine Anfrage per E-Mail an office@fixlo.de oder nutzt das Kontaktformular. Die FIXLO GmbH kontaktiert den Kunden dann per E-Mail oder Telefon, um Details zu besprechen, einen Termin abzustimmen und ggf. einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu machen.
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Vertragsschluss und Bestätigung
Ein Vertrag kommt grundsätzlich erst mit Annahme des Angebots durch die FIXLO GmbH zustande. Je nach Buchungsart erfolgt der Vertragsschluss wie folgt:
- Direktbuchung online: Wenn der Kunde über das Buchungsformular direkt ein Datum und eine Uhrzeit auswählt und bestätigt, erhält er zur Verifizierung einen einmaligen Bestätigungscode per SMS. Sobald der Kunde den korrekten Code eingibt bzw. seine Auswahl abschließend bestätigt, gilt die Buchung als fest vereinbart und der Vertrag als geschlossen.
- Anfrage mit Kostenvoranschlag: Sollte der Kunde vorab einen Rückruf oder Kostenvoranschlag angefordert haben, kommt der Vertrag zustande, sobald der Kunde das Angebot der FIXLO GmbH ausdrücklich annimmt (z.B. durch Unterschrift oder ausdrückliche Bestätigung des Kostenvoranschlags).
- Allgemeine Bestätigung: Nach Vertragsschluss sendet die FIXLO GmbH dem Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail (eventuell ergänzt durch SMS). Diese enthält alle wesentlichen Vertragsinhalte (Termin, Leistung, Preis). Damit ist der Vertrag endgültig bestätigt, sofern der Kunde nicht unverzüglich Änderungen meldet.
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Preise und Zahlung
Die für die Dienstleistungen vereinbarten Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Bruttopreise). Die FIXLO GmbH stellt nach Erbringung der Leistung dem Kunden eine Rechnung aus. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist der Rechnungsbetrag nach Vertragserfüllung sofort fällig. Der Kunde zahlt bei Bar- oder Kartenzahlung unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten (vor Verlassen des Einsatzortes) an den Techniker. Bei Überweisungen erfolgt die Zahlung gemäß den auf der Rechnung genannten Zahlungsbedingungen (in der Regel 7 oder 14 Tage ab Rechnungsdatum). Im Falle des Zahlungsverzugs gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
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Zahlungsarten
Folgende Zahlungsarten werden von der FIXLO GmbH akzeptiert:
- Barzahlung: Der Kunde kann den fälligen Betrag in bar direkt an den Techniker entrichten. Eine Zahlungsbestätigung wird per E-Mail oder SMS übermittelt.
- Kartenzahlung: Die Techniker führen mobile Kartenlesegeräte mit sich. Vor Ort kann mit gängigen Debit- oder Kreditkarten (z.B. Visa, MasterCard) bezahlt werden. Auch Online-Zahlungen über Zahlungsdienstleister (z.B. Stripe, PayPal) sind möglich, sofern dies vor dem Einsatz vereinbart wurde. Die Zahlung erfolgt direkt nach Leistungserbringung in Euro. Der Kunde erhält eine Transaktionsbestätigung.
- Banküberweisung: Nach Erhalt der Rechnung kann der Kunde den Rechnungsbetrag auf das angegebene Konto der FIXLO GmbH überweisen. Die Bankdaten sind auf der Rechnung angegeben. Die Überweisung ist innerhalb der genannten Frist (z.B. 7 oder 14 Tage nach Rechnungsdatum) ohne Abzug zu leisten.
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Ausführungstermin und Mitwirkung
Die vereinbarten Termine werden nach Absprache eingehalten. Sollte der Kunde einen Termin nicht wahrnehmen können, kann er bis spätestens 60 Minuten vor Beginn kostenlos stornieren oder verschieben (siehe Abschnitt "Widerrufsrecht"). Der Kunde ist verpflichtet, dem Techniker Zutritt zu ermöglichen und erforderliche Mitwirkung zu leisten (z.B. Bereitstellung von Strom/Wasser, betriebsbereite Geräte). Stellt der Kunde eigene Materialien (z.B. Geräte, Fotos, Zeichnungen) zur Verfügung, versichert er, die Rechte Dritter daran zu besitzen. Er räumt der FIXLO GmbH ein einfaches Nutzungsrecht an diesen Materialien ein, soweit dies für die Leistungserbringung erforderlich ist. Ein darüber hinausgehendes (z.B. werbliches) Nutzen dieser Materialien bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden.
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Gewährleistung und Haftung
Sofern Verbraucher betroffen sind, richten sich Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 434 ff. BGB). Im Übrigen haftet die FIXLO GmbH für vertragliche Pflichtverletzungen und aus Delikt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen, soweit keine wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt wurden. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt. Für Schäden, die durch Verschulden von Subunternehmern verursacht werden, haftet die FIXLO GmbH nur für eigenes Verschulden bei Auswahl oder Überwachung, ansonsten nur, soweit sie alles selbst dies verursacht hat. Angaben zu Haftungsbeschränkungen finden sich im Vertrag und in der Bestätigung.
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Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht grundsätzlich das gesetzliche Widerrufsrecht zu (Art. 246a EGBGB i.V.m. §§ 312g, 355 BGB). Ein Muster-Widerrufsformular ist dieser AGB als Anlage beigefügt. Verlangt der Verbraucher die sofortige Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist, erlischt das Widerrufsrecht, wenn die Leistung vollständig erbracht ist und mit der Ausführung erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher ausdrücklich eingewilligt hat und gleichzeitig sein Widerrufsrecht verloren geht. Ausgenommen sind Reparaturleistungen, die im Notfall (z.B. akute Schäden am Anwesen) erbracht werden; hier gilt kein Widerrufsrecht. Weiteres siehe Widerrufsbelehrung und Muster im Anhang.
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Datenschutz
Die FIXLO GmbH erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten ihrer Kunden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG). Die Details der Datenverarbeitung sind in der gesonderten Datenschutzerklärung auf der Webseite (fixlo.de/datenschutz) geregelt. Die FIXLO GmbH verwendet die Daten nur zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten. Eine Datenweitergabe erfolgt nur, soweit sie für die genannten Zwecke erforderlich ist (z.B. an Auftragsverarbeiter, Steuerberater, Behörden).
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Gerichtsstand und anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UNKaufrechts. Sind die Parteien Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliche Sondervermögen, ist für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Gerichtsstand Görlitz vereinbart. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Regelungen zum Gerichtsstand. Ungeachtet dessen kann die FIXLO GmbH den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand verklagen.
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Online-Streitbeilegung
Im Einklang mit EU-Recht informiert die FIXLO GmbH über die existierende europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) für Verbraucherstreitigkeiten. Diese ist erreichbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr. Die E-Mail-Adresse der FIXLO GmbH für ODR-Zwecke lautet office@fixlo.de. Die FIXLO GmbH nimmt jedoch nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil (lediglich Informationspflicht, keine Verpflichtung).
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Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
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Aktualität und Kontakt
Diese AGB können im Laufe der Zeit aktualisiert werden. Sie sind für den Kunden kostenlos auf der Webseite abrufbar. Bei Fragen zu diesen Bedingungen oder den Dienstleistungen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an office@fixlo.de oder telefonisch unter +49 1522 6405663.